Sie sind hier: Startseite LNU 2016 Dozierende der LNU … Dr. Thomas Speck, Biologie

Dr. Thomas Speck, Biologie

 speck

Dr. Thomas Speck ist Leiter des Botanischen Gartens und der Plant Biomechanics Group Freiburg.

In seiner Vorlesung wird er uns aufklären wie WissenschaftlerInnen sich die Kreativitätund den Einfallsreichtum der Natur zu Nutze machen, um Innovationen in Technik und Materialforschung voranzutreiben.

Bionik heißt der Fachbereich und hat uns schon viele nützliche Dinge beschert, wie zum Beispiel den berühmten Klettverschluss.

 "Venusfliegenfalle, Drachenbaum und Kartoffelkäfer als Partner der Industrie"

- Bionik oder was man von 3,8Milliarden Jahre Evolution für die Technik des 21.Jahrhunderts lernen kann -"

heißt sein Titel und wir sind gespannt, was wir von Thomas Speck alles Verblüffendes über unsere Umwelt lernen können.

 Wer mehr über die Arbeitsgruppe erfahren will, kann sich diesen Text zu Gemüte führen, der 2013 in Unicross veröffentlicht wurde https://www.unicross.uni-freiburg.de/2013/02/bionik/

 

21.00 Uhr Start mit Thomas Speck im Audimax , direkt nach der Begrüßung!