Sie sind hier: Startseite LNU 2016 Dozierende der LNU … Dr. Michael Meuser, Soziologie

Dr. Michael Meuser, Soziologie

 

Michael Meuser ist Gründer der ersten interdisziplinären Strategie-Schule überhaupt.

Mit seiner Lehre von der Strategie als System vereinigt er die strategiekundlichen Ansätze der wichtigsten Autoren aller Epochen aus Ost und West: Sun Wu (a.k.a. Sun Tsu a.k.a. Sunzi), Meister Takuan, Carl von Clausewitz, Lawrence Freedman, Henry Mintzberg u.vm. Dabei warnt er vor den falschen Erwartungen, die in neueren Bestsellern zum Thema Strategie geschürt werden: Der Begriff Strategie habe in den letzten Jahrzehnten ziemlich unter seiner Attraktivität gelitten.

Durch die Strategie-Schule (ein Non-Profit Unternehmen) möchte Michael Meuser helfen, die strategischen Herausforderungen, denen wir individuell und als Gemeinschaft gegenüberstehen, zu meistern.

In seinem Vortrag

„Achtung Verführung! Kekse, Strategie und das Geheimnis des Vertrauens"

beleuchtet er das Phänomen des zwischenmenschlichen Vertrauens strategisch und kommt zu konkreten Ergebnissen, die es Individuen und Organisationen unter anderem ermöglichen, gezielt und effektiv für Vertrauen sorgen.

Doch lädt er seine Hörer so nicht zu Manipulation und zwielichtiger PR ein? Nach eigenem Bekunden hat Michael Meuser keine Angst, den falschen Leuten zu helfen, indem er die Ergebnisse seiner Forschungen frei verfügbar macht: „Ich glaube, dass es sich mit strategischer Kompetenz so ähnlich verhält wie mit der Lebensfreude: Es ist unwahrscheinlich sie zu gewinnen, ohne ein besserer Mensch zu werden."