Sie sind hier: Startseite LNU 2016 Dozierende der LNU … Dr. Christian Dries, Soziologie

Dr. Christian Dries, Soziologie

 

Christian Dries interessiert sich unter anderem für Sozial- und Gesellschaftstheorie, Philosophische Anthropologie und Urteilskraft.

Mit seinem Titel 

"I have much better judgment than she does“ 
oder warum es die Urteilskraft nicht gibt. 
Soziologische Nachtgedanken zu einem Schlüsselbegriff der Moderne


wird er zum ersten Mal in die Lange Nacht starten. 

Während seiner Habilitation hat sich Christian Dries folgende Fragen gestellt:

-Wem wird Urteilskraft zu- oder abgesprochen? Welches Geschlecht hat die Urteilskraft?
-Was sind die sozialen/sozialpsychologischen Dimensionen der Urteilskraft?
-Ist Urteilskraft eine (notwendige) gesellschaftliche Illusion, oder bietet ein soziologisch informiertes Konzept der Urteilskraft gar eine Basis für alternative Modi von Gesellschaftskritik und politischer Praxis – und wenn ja, welche?

Ob er diese beantworten konnte oder sie uns zumindest ein bisschen näher bringen kann, darüber kann sich jeder um 21.45 Uhr bei der Langen Nacht ein Urteil bilden. Oder eben nicht.

21.45 Uhr Audimax!